Skip to main content

Gängige Zollgrößen von Laptops & Rucksackgrößen

Die Größe eines Laptops wird über die Länge seiner Bildschirm-Diagonale in Zoll angegeben. Für den Kauf eines passenden Rucksacks benötigt Ihr natürlich eher Informationen darüber, wie lang oder hoch Euer Rechner ist.

Da die meisten der im Handel erhältlichen Laptops in einer kleinen Anzahl von Standardmaßen hergestellt werden, haben wir Euch im Folgenden einige dieser Größen aus den Zoll-Angaben der Bildschirm-Diagonale in für Euren Rucksack-Kauf handlichere Maße umrechnen.

Zollgrößen Laptop

Gängige Laptop- und Rucksack-Größen

Oberhalb der Tablets beginnen die kleinsten Laptops im Allgemeinen bei einer Bildschirm-Diagonale von 13 Zoll und enden bei Großbildschirmen von 18 und 19 Zoll.

Ein Zoll = 2,54 cm. Angegeben ist meist die Diagnoale, es kommt aber auf die das Verhältnis an (16:9 oder 4:3 etc.)

Da ein Zoll 2,54 cm lang ist, scheint es kein Problem zu sein, aus der Angabe der Bildschirm-Diagonale die Größe des Geräts und entsprechend des benötigten Rucksacks zu errechnen. Da es sich aber eben um die Diagonale handelt, sind die Breite und Höhe des Laptops abhängig vom Seitenverhältnis, das sich bei Flachbildschirmen mittlerweile bei 16:9 eingependelt hat. Die Diagonale ist damit um etwa ein Sechstel größer als die Breite des Bildschirms und etwas mehr als doppelt so groß wie seine Höhe.

  • Ein 13-Zoll-Notebook besitzt im Allgemeinen eine Diagonale von 13,3 Zoll und damit 33,8 cm Länge, der Bildschirm ist 29,5 cm breit und 16,5 cm hoch. Ein passender 13 Zoll Rucksack sollte daher nicht weniger als etwa 35 x 20 cm messen.
  • Die Diagonale eines 15-Zoll-Notebooks misst in Wirklichkeit 15,6 Zoll, das sind 39,6 cm. Die Breite des Bildschirms beläuft sich auf 34,5 cm, die Höhe auf 19,5 cm. 15 Zoll Rucksäcke für diese Größe beginnen bei 40 x 25 cm.
  • Eine Größe von 17 Zoll bedeutet 43,2 cm in der Diagonale, eine Breite von 37,6 cm sowie eine Höhe von 21,2 cm. 17-Zoll-Rucksäcke sind mindestens 45 cm hoch und 30 cm breit.
  • 18-Zoll-Laptops verfügen über eine Diagonale von 45,7 cm und messen in der Breite 39,8 cm, in der Höhe 22,4 cm. Ein 18 Zoll Rucksack muss also entsprechend groß sein.
  • Ein 19-Zoll-Notebook schließlich misst 48,2 cm in der Diagonale, ist 42 cm lang und 23,7 cm breit. Ein 19 Zoll Laptop-Rucksack, sollte Maße von 50 x 30 cm nicht unterschreiten.

Von Zoll zu Zentimeter und zurück

Da sich die Computerbranche nun einmal zuerst in den USA entwickelte, wo das metrische System noch immer nicht Einzug gehalten hat, werden die Maße von Laptops auch heute noch in inches, zu Deutsch: Zoll, angegeben. Wenn Ihr beim Einkaufen im Netz nicht immer den Taschenrechner bemühen wollt, um aus Zoll-Angaben Zentimeter-Maße zu machen, so könnt Ihr Euch einfach merken:

Die Maße in Zentimeter sind etwas mehr als das Zweieinhalbfache der Zoll-Größen. 10 Zoll sind also 25 Zentimeter.

Manchmal kennt man freilich die Maße des eigenen Laptops, aber die Größe der gesuchten Accessoires ist nur in Zoll angegeben. Für die Umrechnung von Zoll in cm in der Gegenrichtung gilt:

Ein Zoll sind 0,4 cm. Ist der Laptop vierzig Zentimeter lang, sollte der Rucksack also nicht weniger als 17 bis 18 Zoll messen.

Sind nicht Länge und Breite, sondern die Diagonale des Rucksacks angegeben, ist die Sache noch einmal einfacher, da die Laptop-Größe ohnehin über die Bildschirm-Diagonale angegeben ist: Der Rucksack sollte dann diese um ein bis zwei Zoll überschreiten.

Im Zweifel lieber eine Nummer größer

Da die Laptop-Größe das Maß der Bildschirm-Diagonale beschreibt, ist sie nur bedingt ein Richtwert für die Größe des Rucksacks.

  • Zum einen ist der Laptop breiter als sein Bildschirm – um wie viel breiter, unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.
  • Zum anderen ist das Laptop-Fach des Rucksacks im Allgemeinen kleiner als der Rucksack und stellt nur einen Teil davon dar. Die für den Kauf ausschlaggebenden Maße sind also die des Laptop-Fachs und des Laptops selbst.

Im Zweifel und damit der Laptop ohne Mühe in den Rucksack passt, empfiehlt es sich daher, den letzteren eher eine Nummer größer zu kaufen.


Ähnliche Beiträge